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Wann ist ein Flug ein Nonstopflug?

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Wann ist ein Flug ein Nonstopflug?
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Fluggastrechtsexperte

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Das Wichtigste zum Thema „Der Nonstopflug“

  • Ein Nonstopflug ist ein Direktflug ohne Zwischenstopp.
  • Bei einem Direktflug können Zwischenlandungen eingelegt werden.
  • Ein Umstieg ist bei einem Nonstopflug nicht nötig.
  • Nonstopflüge sind oft teurer als Flüge mit Zwischenlandungen.
  • Fluggäste sollten bei der Buchung auf Details achten.
  • Nonstopflüge sind bequemer und sparen Zeit.
  • Nonstopflüge sind besonders bei Langstreckenflügen beliebt.
  • Bei einem Nonstopflug entfällt das Risiko von Verspätungen oder verpassten Anschlussflügen.
  • Ein rechtliche Unterstützung von Flightright wird bei Schwierigkeiten empfohlen.


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In der Luftfahrt gibt es viele unterschiedliche Flüge. Es gibt Inlandsflüge, Kontinentalflüge, Kurzstreckenflüge, Langstreckenflüge und auch Nonstopflüge. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Nonstopflug und ab wann zählt ein Nonstopflug als solcher? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem neuesten Blogartikel.

Was ist ein Nonstopflug? Kurz erklärt:

Was genau wird eigentlich unter einem Nonstopflug zu verstanden? Als Nonstopflug wird in der Luftfahrt ein Flug bezeichnet, bei dem zwischen dem Ausgangs- und dem Zielpunkt keine Zwischenlandung nötig ist. Der Nonstopflug ist daher die komfortabelste Art, zu fliegen, da man sich einfach in das Flugzeug setzt und ohne weitere Zwischenstopps direkt an sein Ziel gelangt. Der Nachteil ist, dass Nonstopflüge durch diese entspannte Art des Fliegens auch meist die teuersten aller Flüge sind.

Was ist der längste Nonstopflug?

Nonstopflüge gibt es weltweit Tausende. Doch welcher Flug ist länger als alle anderen Flüge und bringt Reisende über den halben Erdball und ist somit der längste Nonstopflug der Welt? Als längster Nonstopflug der Welt gilt der Interkontinentalflug von Singapore Airlines und verbindet ohne Umstieg Singapur mit New York. Der seit 2018 existierende Flug umfasst eine Strecke von über 15.000 Kilometern zurück und dauert circa 17,5 Stunden. Das Flugzeug ist extra für die lange Flugzeit ausgerichtet und bietet zum Beispiel höhere Decken, spezielle Beleuchtung und mehr Schlafkomfort als herkömmliche Langstreckenflugzeuge.

Wie lange kann ein Flugzeug nonstop fliegen?

Bis zu 28 Stunden Nonstopflug. Ist das überhaupt möglich? Normale Passagierjets können so etwas noch nicht, da sie nicht genügend Treibstoff in den Tanks lagern können. Aber militärische Flugzeuge oder Spezialflugzeuge wie die Air Force One des US-amerikanischen Präsidenten können das. Diese Flugzeuge können nämlich während des Fluges in der Luft aufgetankt werden und brauchen so für den Tankvorgang nicht zu landen. 

Ist ein Nonstopflug immer ein Direktflug?

Ja, ein Nonstopflug ist immer auch ein Direktflug. Andersherum muss ein Direktflug nicht immer ein Nonstopflug sein. Aber darauf kommen wir gleich zu sprechen. Sie fragen sich, wie Sie Ihren Nonstopflug live verfolgen können? Mehr über Flugverfolgung erfahren Sie hier.
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Was gilt als Direktflug – Muss man dabei umsteigen?

Auch der Direktflug bringt, ähnlich wie beim Nonstopflug, Flugreisende ohne Umstiege direkt an ihr Ziel. Bei einem Direktflug ist es allerdings möglich, dass die Fluggesellschaft eine Zwischenlandung einplant, um zum Beispiel zu tanken, das Personal auszutauschen oder auch um weitere Passagiere an Bord zu lassen. Dabei müssen die anderen Flugreisenden aber das Flugzeug nicht verlassen und falls sie sowieso schlafen, bekommen sie von der Zwischenlandung vielleicht gar nichts mit.

Was ist der Unterschied zwischen Nonstopflug und Direktflug?

Der Unterschied zwischen einem Direktflug und einem Nonstopflug besteht darin, dass ein Direktflug Zwischenlandungen beinhalten kann, um zum Beispiel das Flugzeug aufzutanken oder weitere Passagiere an Bord zu lassen. Ein Nonstopflug hingegen bringt Flugreisende ohne Zwischenlandung direkt ans Ziel und ist daher die schnellste, aber meist auch teuerste Form der Flugreise.

Welche sind die rechtliche Grundlage für Nonstopflug und Direktflug?

Die rechtliche Grundlage für Nonstopflüge und Direktflüge steht im Warschauer Abkommen von 1929, das den internationalen Flugverkehr regelt. Dieses verpflichtet den „Luftfrachtführer“ nur, den Käufer eines Tickets zu befördern. Mit welchem Flugzeug und mit welcher Besatzung das gemacht wird, steht dem „Luftfrachtführer“ aber frei. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass Flugreisende einen Direktflug von Berlin nach Bangkok buchen und denken, dass sie auf dem direkten Weg dort hin befördert werden. In Wirklichkeit aber landet das Flugzeug in Dubai und von dort wird der Flug mit einer Partnerairline fortgesetzt. Was Flugreisende vielleicht als Betrug und Unverschämtheit deuten könnten, ist von der juristischen Seite legal und erlaubt.

Wie kann Flightright Ihnen weiterhelfen?

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